Rettungssport

5. Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften in Düsseldorf

Veröffentlicht: 15.04.2024
Autor: Steffen Honold

Vergangenes Wochenende fanden im Düsseldorfer Rheinbad die 5. Internationalen Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften statt. Mit dabei ein 14-köpfiges Team aus Langenberg. Neu bei diesem Wettkampf war es das zur Qualifikation für Junioren-Europameisterschaften dieses Jahr Altersklassen U19 und U17 eingeführt wurden. Außerdem gab es zu den Konkurrenten innerhalb Deutschlands auch weitere Top Athleten aus Italien, Belgien, Schweiz und aus den Niederlanden es stand also ein hartes Wettkampf Wochenende bevor. Am Freitag griffen dann die Langenberger Rettungssportler mit in das Wettkampf Geschehen ein. Noch am ersten Tag konnte Noel Langer im 100m Lifesaver das Finalticket buchen, am Abend erwischte Noel einen perfekten Start in das Rennen, und wurde am Ende mit einem starken 4.Platz belohnt. Ebenfalls einen vorzüglichen Wettkampf zeigte Justus Pilz, bei seinen ersten deutschen Meisterschaften konnte er in 100m Kombi direkt in das Finale der besten 8 U17 Schwimmer einziehen, im Finale gelang es Justus seine Vorlaufzeit nochmal zu überbieten und landet am Ende auf Rang 6. Ein weiteres Highlight waren die Gurtretter Staffeln der Damen mit Alena Heinrichsmeier, Lynn Heinrichsmeier, Maria Pagenkemper und Maybritt Pahmeyer sowie bei den Herren die Staffel um Lucas Herbort, Noel Langer, Mario Knüppe und Steffen Honold. Beide Teams qualifizierten sich, nach starken Vorlaufzeiten für das Finale in einem international stark besetzten Teilnehmerfeld. Für das Team der Damen wurde es am Ende Platz 8 wärend die Jungs sich am Ende auf Platz 6 kämpften. Am letzten Tag, der DEM stand, ein weiteres Highlight auf dem Programm. Im 100m Retten mit Flossen zeigten die Langenberger Sportler nochmal was in ihnen steckt Noel Langer holt sich in neuer Bestzeit von 51,86 Sekunden Rang 7 in der U19, ebenfalls mit neuer Bestzeit von 49,48 Sekunden landet Steffen Honold auf Platz 9 in der offenen AK. Den krönenden Abschluss machte am Ende Mario Knüppe in seiner Paradestrecke den 100m Retten mit Flossen in 51,89 Sekunden einen neuen Masters Weltrekord in der AK40 auf.