Trainingsprogramm

Das Übungsangebot der DLRG Langenberg sucht wahrscheinlich Landesweit seines gleichen. In gut 30 Trainings- und Übungsstunden werden zur Zeit  350 Schwimmer jeden Alters betreut, trainiert und auf Wettkämpfe vorbereitet. Wöchentlich stehen dazu 35 Betreuer und Übungsleiter ehrenamtlich am Beckenrand. Der umfangreiche Übungsplan beinhaltet, neben dem Training in der Schwimmhalle, auch zusätzliche Angebote wie Gymnastik, Stabilitätstraining oder Freigewässer Training. Zusätzlich wird mehrmals wöchentlich auch auf 25m oder 50m-Bahnen in den umliegenden Bädern trainiert.

Offizieller Übungsplan als PDF

Hinweis zur Aufsichtspflicht

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

wir werden künftig (ab Anfang Februar) die Eingangstür zur Langenberger Lehrschwimmhalle während unserer Übungsstunden geschlossen halten. So wollen wir gewährleisten, dass während unserer Übungsstunden keine dem Verein fremden Personen Zutritt zur Schwimmhalle haben. Dies verringert die Gefahr, dass persönliche Gegenstände und Wertsachen der Schwimmerinnen und Schwimmer abhandenkommen. Dennoch bitten wir Sie, Ihren Kindern keine unnötigen Wertgegenstände zu unseren Übungsstunden mitzugeben. Wenn es sich nicht umgehen lässt, empfehlen wir, diese mit in die Schwimmhalle zu nehmen und auf der Wärmebank für die Schwimmzeit zu deponieren. So liegen sie nicht unbeaufsichtigt in der Kabine. Denn für abhandengekommene Gegenstände kann die DLRG OG Langenberg nicht haften.

Wir bitten Sie daher auch darum, Ihr Kind nicht allzu früh zu den Übungsstunden zu schicken. Denn die Kinder sollen sich nicht vor Trainingsbeginn unbeaufsichtigt in den Umkleidekabinen aufhalten. Immer zehn Minuten vor Beginn der Übungsstunde wird ein Trainer die Eingangstür öffnen und so die anwesenden Kinder in die Schwimmhalle lassen. Das Bad darf nur mit dem für die Übungsstunde verantwortlichen Übungsleiter betreten werden. Denn wir als Übungsleiter können die Aufsicht in den Umkleidekabinen nur unmittelbar vor und nach der Übungsstunde und natürlich im Bad gewährleisten. Was draußen vor der Schwimmhalle geschieht, entzieht sich unserem Sichtbereich und auch unserer Aufsichtspflicht. Wir bitten um Verständnis.

Daher gilt auch die Regel, dass die Kinder auch dann nicht in die Schwimmhalle gehen dürfen, wenn Kinder der vorherigen Gruppen das Gebäude verlassen. Wir werden dies auch mit den Kindern in den einzelnen Übungsstunden besprechen. Dennoch sind wir auf Ihre Mithilfe als Eltern angewiesen, um den Kindern keine unnötigen Wartezeiten vor der Schwimmhalle zuzumuten. Falls Sie Ihr Kind persönlich zur Schwimmhalle bringen, vergewissern Sie sich bitte, dass die Trainingsstunde tatsächlich stattfindet und die Kinder mit ihrem Trainer/ihrer Trainerin in die Halle gehen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Viele Grüße,

die Trainerinnen und Trainer der DLRG OG Langenberg

Trainingszeiten im Hallenbad

Uhrzeit Altersklassen Ansprechpartner