Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langenberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vereinsmeisterschaften

Die ersten Vereinsmeisterschaften wurden 1978 an vier Übungsabenden ausgetragen, da es mit über 40 Teilnehmern in der kleinen Lehrschwimmhalle sonst zu voll gewesen wäre. In vier Altersklassen wurden Andreas Frerich, Hiltrud Kohnert, Hans-Helmut Gans, Gerda Klein, Ulrich Löppenberg, Jochen Schieberlein und Elisabeth Hagenbrock die ersten Vereinsmeister. Bei unseren heutigen Vereinsmeisterschaften tummeln sich an einem Sonntag-Nachmittag jetzt bis zu 70 Teilnehmer gleichzeitig in der Schwimmhalle und schwimmen in unterschiedlichsten Altersklassen um die Wette. Auch die Eltern sind mittlerweile herzlich eingeladen, selbst teilzunehmen und sich in einfachen Disziplinen sportlich zu messen.

Trainingslager

Um den Leistungssportlern in unserer DLRG die perfekten Vorraussetzungen zu geben bieten wir regelmäßig Trainingslager an. Für die optimalen Trainingsbedingungen sind wir schon oft weit gefahren z.B. nach Pilsen in Tschechien oder in den Sportpark Rabenberg im Erzgebirge. Traditionell ist bei uns das Trainingslager in Warnemünde welches immer in der Woche vor dem DLRG Cup stattfindet und mit diesem Wettkampf am Samstag beendet wird.

Offenwasser-Wettkämpfe

Die Freigewässer-Schwimmdisziplinen bieten gerade in den Sommermonaten, wenn die Langenberger Kleinschwimmhalle geschlossen ist, eine willkommene Abwechslung und besondere Herausforderung. Mit dem wöchentlichen Training von „Board“ und „Ski“ fahren, Beach Flags und Offen-Wasser schwimmen überbrücken wir die Ferienzeit und haben schon einige neue Mitglieder angelockt und an den Verein gebunden. Zurzeit trainieren wir immer Freitags am Alberssee in Lippstadt.

Da der Trainingsalltag unseren Rettungssportlern zu langweilig ist, sind wir auch in den Sommermonaten bei verschiedensten Wettkämpfen unterwegs. Für unsere älteren Rettungssportler ab 16 Jahre gibt es die DLRG-Trophy Serie bei der bundesweit drei Freigewässer Wettkämpfe an verschiedenen Wochenenden ausgetragen werden und am Ende zu einer Gesamtwertung zusammen gezählt werden. Dann gibt es den DLRG Cup in Warnemünde einer der bekanntesten und schönsten Freigewässerwettkämpfe in ganz Deutschland auch dort sind wir immer vertreten. Für die kleineren Rettungssportler ab Ak10 gibt es aber auch viele schöne Wettkämpfe so wie den Albersseecup am Trainingsstrand in Lippstadt, den Livesavingcup in Eckernförde oder die Landesmeisterschaften die an einem Wochenende im Sommer irgendwo in NRW ausgetragen werden.

Leistungsförderung

Wettkämpfe im Rettungssport

Die DLRG Langenberg ist bekannt für ihr Erfolge im Rettungssport. Durch gute Trainingsmöglichkeiten in Langenberg und dem Ehrgeiz vieler Sportler und Trainer sind wir auf auf unzähligen Wettkämpfen vertreten. Wir beginnen bei den Bezirks-, und Landesmeisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften. Zusätzlich präsentieren wir uns regelmäßig auf Europa- und Weltmeisterschaften. Hinzu kommen unzählig viele Testwettkämpfe im nationalen oder auch internationalem Bereich und Freigewässerwettkämpfe.

Entwicklung des Langenberger Rettungssports

Zur 25-Jahr-Feier der DLRG-Ortsgruppe Langenberg wussten wir nicht einmal, dass es eine Bundestrainerin und internationale Meisterschaften im Rettungssport gibt. Inzwischen sind wir selbst regelmäßig dabei. – Bis dahin ist es ein langer und steiniger Weg. Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche steigt stetig, das Niveau der Langenberger Schwimmer ebenso. Oft wird in auswertigen Bädern trainiert: in Harsewinkel, Stromberg, Rietberg und Warendorf. Groß ist die Freude, als 2006 erstmals eine Sportlerin aus Langenberg in den Bundeskader berufen wird. Jedes folgende Jahr ist das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. 2014 gehören elf Athleten der DLRG Langenberg zum Bundeskader. Fast seit Beginn im Jahr 2000 der meist dreiteiligen DLRG-Trophy, früher Nivea-Trophy, mischen Sportlerinnen aus Langenberg in dem Sprint- und Reaktionswettkampf Beach Flags ganz vorn mit und zählen kontinuierlich zur deutschen Spitze. Seit 2013 gehört die DLRG Langenberg stets zu den bundesweit besten zehn Ortsgruppen bei der Deutschen Meisterschaft. Seit 2005 ehrt Langenbergers Bürgermeisterin Athleten der DLRG Langenberg mit 15 goldenen Plaketten – so viele, wie für keinen anderen Sportverein der Gemeinde.

Für die ständig wachsenden Erfolge und das stetig steigende Niveau der Rettungssportler ist hartes Training notwendig, eine umfangreiche Betreuung und eine große Unterstützung von Trainern, Eltern und Verein. Die Medaillen kosten so manche Träne und Schweißtropfen, doch am Ende überwiegt stets die Freude über das Erreichte. Denn neben Ruhm und Ehre gewinnen die Athleten im Leistungssport auch Dinge für das weitere Leben: Disziplin und Selbstbewusstsein, Teamarbeit und Verantwortung, Toleranz und Respekt, Durchhaltevermögen und viele neue Freunde.

Überblick über die Wettkampfdisziplinen

Wettkampfdisziplinen - Einzel

Die Wettkampfdisziplinen für Einzelmeisterschaften im Rettungsschwimmen:

AK 12
Kombiniertes Schwimmen
Flossenschwimmen
AK 13/14
AK 15/16, AK 17/18 und offene AK
(Obstacle Swim)
(Manikin Carry)
Retten einer Puppe mit Flossen
(Manikin Carry with Fins)