Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langenberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Damit die Rettung einer in Not geratenen Person im Wasser Erfolg haben kann, ist neben den schwimmerischen Fähigkeiten auch eine Ausbildung in Erste Hilfe von großer Bedeutung. Seit 2015 hat die Ortgruppe Langenberg einen eigenen EH-Ausbilder in ihren Reihen und kann daher selbstständig Kurse anbieten. In den neun Übungseinheiten umfassenden Kursen lernen die Teilnehmer an einem Tag alles rund um den Bereich Erste Hilfe. Vom Anlegen von Verbänden und der schnellen Erstversorgung bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung werden alle Themen sehr anschaulich vermittelt.

Der Kurs umfasst 8 Doppelstunden und die Voraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren.

Inhalte:

• Rettungskette
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Maßnahmen bei internistischen Notfällen wie Schlaganfall, Herzinfarkt
  • Wundversorgung
  • Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen, Verätzungen
  • Versorgung von Knochenbrüchen und Sportunfällen
  • Verhalten bei Verkehrsunfällen

Alle Interessierten, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, sind bei den regelmäßig ausgeschriebenen Kursen in Langenberg herzlich willkommen

Aktuelle Erste-Hilfe-Kurse

Marketing