Aus- und Weiterbildung bei der DLRG Langenberg

Die DLRG bietet eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungen an. Neben der schwimmerischen Ausbildung und Kampfrichtern für Rettungssport- Wettkämpfe bietet die DLRG auch Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildungen an.

Die Prüfungen zu den Jugendschwimmabzeichen sowie den Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold sind die Grundsteine der DLRG-Ausbildungen und somit eine Kernaufgabe des Vereins.

1969 wurden 56 Grundscheine und Leistungsabzeichen ausgestellt, wie die Prüfungen einst hießen. 1991 wurden nur noch 18 Prüfungen abgenommen. Im Laufe der Jahre musste die DLRG feststellen, dass die Bereitschaft, sich ausbilden zu lassen, immer geringer wurde. Ab 2000 schaffte es die DLRG wieder ihre Ausbildungszahlen zu steigern. Zum einen wurden die Rettungsschwimmabzeichen verstärkt Einstellungs-Voraussetzung für viele Berufe wie Polizisten und weitere Hilfsdienste eingeführt. Und im Jahr 2014 wurden das Ausbildungskonzept der DLRG Langenberg grundlegend reformiert und ausgeweitet. Die Kurse erfreuten sich nach und nach wieder wachsender Beliebtheit bei Vereinsmitgliedern und externen Teilnehmern. Zusätzlich wurde 2015 durch die Abnahme der Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte ein weiterer Ausbildungszweig etabliert. Neu ist auch das Kursangebot für Schnorcheltaucher.

Im Rahmen von internen und externen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, haben sich in den letzten Jahren viele Trainer weitergebildet, um so die Qualität von Training und Kurs-Angeboten weiter zu erhöhen.

Seit 2015 verfügt die DLRG Langenberg zudem über einen eigenen Erste-Hilfe Ausbilder und kann nun auch in diesem Gebiet eigenständig Kurse anbieten. Somit fühlt sich der Verein im Bereich Ausbildung gut aufgestellt um in den kommenden Jahren weiter erfolgreich tätig zu sein.

Ausbildungsangebot

Unsere Ausbildungsstätten

Lehrschwimmhalle an der Brinkmannschule

Für die praktischen Ausbildungstätigkeiten steht der DLRG Langenberg ein Lehrschwimmbecken mit verfahrbarem Hubboden auf dem Gelände Brinkmannschule zur Verfügung. Die Beckenlänge beträgt 16,33 m bei einer Breite von maximal drei Bahnen. Über ein Treppe können die Teilnehmer gefahrlos ins Wasser gelangen. Die Wassertiefe kann für das gesamte Becken zwischen 0,30 m und 1,80 m elektronisch verfahren werden werden. Neben getrennten Umkleiden für Damen und Herren sowie sanitären Einrichtungen in und vor der Schwimmhalle, kann die DLRG auf diverse Ausbildungs-Materialien in der Schwimmhalle zurückgreifen, die dort gelagert werden können. Weiterhin finden auch die regelmäßigen Trainingsstunden sowie das betreute Schwimmen und die Wassergymnastik in der Langenberger Schwimmhalle statt. Somit ist das Lehrschwimmbecken ein zentraler Bestandteil der Vereinsaktivitäten der DLRG Langenberg.

Adresse Schwimmhalle Brinkmannschule:
Brinkstr. 8
33449 Langenberg

Vereinsheim am alten Bahnhof

Im Jahr 1987 hat die DLRG Langenberg in den Räumen des alten Bahnhofs ihr Vereinsheim bezogen. Für die Durchführung von Sitzungen, Tagungen, Veranstaltungen der Jugend oder Theorie-Unterricht z.B. im Rahmen der Rettungsschwimm-Ausbildung kann die DLRG im Vereinsheim auf eine Grundfläche von 60qm zurückgreifen. Neben einem Versammlungsraum mit Musikanlage und Leinwand stehen sanitäre Einrichtungen, ein Lagerraum sowie ein Büro plus Küche zur Verfügung. Im Jahr 2012 wurden das Vereinsheim umfassend energetisch saniert sowie optisch und technisch aufgewertet, um den aktuellen Anforderungen der Teilnehmer gerecht zu werden.

Adresse Vereinsheim DLRG Langenberg:
33449 Langenberg

Lage- und Anfahrtsplan